Begriffsdefinitionen:

"Was ist Ki?

Ki ist die japanische Bezeichnung für unsere Lebenskraft (Lebensfreude). Im Chinesischen wird sie Qi, im Sanskrit wird sie Prana (Lebensatem, Lebenshauch) genannt. Allen gemeinsam ist, dass es sich um eine Kraft handelt, die auf unterschiedlichen Ebenen wirkt. Solange es in uns atmet, schwingt das Ki in unseren Zellen. Nach asiatischer Auffassung manifestiert sich Ki in allem, was uns innerlich und äusserlich umgibt. Es schwingt in der grobstofflichen Materie ebenso wie in der feinstofflichen Materie. Ein Stein unterscheidet sich von einer Gefühlsregung lediglich durch eine andere Schwingungsfrequenz. Je langsamer die Schwingung, umso dichter die Materie. Ki entspricht der Bewegungskraft der Natur um uns und in uns. Demzufolge unterliegen Makrokosmos und Mikrokosmos denselben Gesetzmässigkeiten.
Befinden wir uns im Fluss mit der Lebensenergie, bewegen wir uns mit den Kräften, die um und in uns wirken. Wir fühlen uns dann "in der Mitte", in unserer "Ganzheit", wach und neugierig, von Lebensenergie durchströmt.
Genau betrachtet fliesst das Ki nicht durch den Körper, sondern es schwingt. Verschiedene Körperempfindungen oder Gefühle werden durch einen Frequenzwechsel des Ki initiiert.
Je freier das Ki in der grobstofflichen und feinstofflichen Materie schwingen kann, desto vitaler fühlen wir uns. Unsere grobstoffliche wie feinstoffliche Durchlässigkeit, unsere Elastizität wie die Bündelungskraft sind Ausdruck dieser gesamtheitlichen Vitalität." ( Die 12 Meridiane nach Masunage, Christine Reder)

Copyright Shiatsupraxisraum